Über mich

Curriculum Vitae

Gerhard Alt (AT) – Ausbildung in klassischem Ballett; zahlreiche Workshops in Modern Dance. Mitwirkung bei den Wiener Tanzfestwochen mit Yoshiko Chuma und Wendy Perron. Arbeit mit dem Choreographen Bernd Bienert für sein Stück „Visions fugitives“.
Verschiedene Film- und Videoarbeiten (Buch, Regie, Ausführung), u.a. „Drei Gedichte von Ingeborg Bachmann“ und „Njetotschka Neswanowna“ nach Dostojewski, „Cantus“ und „Warten“, sowie Theaterarbeiten u.a. „I miti dei“, „Lindi schau: Gogovit plastik!“, „Das Fehlurteil“, „Späte Gegend“ (beide Volkstheater Wien), „Kuprijanov und Natascha“, „Pension Schöller“, „Miranda – Eine Überlandpartie“, Schönbergs „Erwartung“ und nach der Co-Regie beim Theaterprojekt „Nach den letzten Tagen“ für die Ruhrtriennale zuletzt „Hotel Paradiso“ in den Dolomitener Bergen für das TransArt Festival.
Seit 1992 arbeitet Gerhard Alt fürs Theater, sei es als Autor und Regisseur oder als Regieassistent, Produktionsleiter und Inspizient. Zusammenarbeit vor allem mit dem Volkstheater Wien, verschiedenen Produktionen der Freien Internationalen Szene, der RuhrTriennale und den Salzburger Festspielen.
Er war beteiligt an Projekten und Inszenierungen u.a. von Walter Schmidinger, Harald Clemen, Leander Haussmann, Peter Stein, Robert Wilson, Frank Castorf, Claus Peymann, Johan Simons, Hans Neuenfels, Michael Thalheimer, Elmar Goerden, Barbara Frey, Alain Platel, Jan Fabre und Arie Zinger. 2008 war er Oberspielleiter der Festspiele Bad Hersfeld. Gerhard Alt ist seit vielen Jahren Regie-Mitarbeiter von Christoph Marthaler und betreut unter anderem Produktionen auf internationalen Gastspielen.